Freier Wille

Von jeher vertrete ich die Ansicht für den Heiler soll der Freie Wille des Patienten immer die oberste Priorität haben!

Mit anderen Worten, nur dem Patienten der freiwillig zu dem Heiler kommt und eine Heilsitzung möchte, darf ich auch eine solche geben.

Dieses Denken entstand aus Beobachtungen und Überlegungen, die ich im Laufe der vielen Jahre als Heiler gemacht habe.

Es wurden manchmal Menschen zu mir gebracht, bei denen die Angehörigen der Meinung waren, der – oder diejenige brauchten `dringend´eine Heilsitzung. In diesen Fällen erklärte ich, was ich tue und fragte dann, ob sie es denn wollten. Bei einer Ablehnung gab es keine Behandlung.

Ich habe Heiler beobachtet, die mit Manipulationen, Ängsten und Abhängigkeiten gearbeitet haben. Auch solche, die versuchten finanzielle Vorteile aus der Notsituation der Hilfesuchenden zu ziehen . Hier wird der Freie Wille umgangen und geblendet.

So entstanden in mir ethische und moralische Prinzipien, nach denen ich zum Beispiel einen Handlungsrahmen für Heiler geschrieben habe (Heilerkodex).

Nachdem ich das Standardwerk der englischen Heilervereinigung (United Kingdom Healers) übersetzt hatte, fand ich dort im Grunde genau diese ethischen und moralischen Prinzipien wieder nach denen ein Heiler arbeiten sollte.

Alles schön und gut!

In Diskussionen angesprochen und aus eigener Erfahrung erlebt, entstehen jedoch im Leben Sonderfälle, die eine Erweiterung der Regeln fordern.

Jedenfalls glaubte ich dieses

Was geschieht, wenn ein Patient sich im Dämmerzustand oder Koma befindet, zu jung oder zu alt ist um sich artikulieren zu können?

Hier kommt der Begriff; „ Stellvertreter“ (z.B. Eltern, Familie oder Freunde) zum Tragen. Am Anfang hatte ich ein Problem damit `über den Kopf ´ des Patienten hinweg, die Fürbitte eines Stellvertreters zu akzeptieren, war ich doch gefangen in den aufgestellten Prinzipien, nachdem der Freie Wille die oberste Priorität besitzt.

Und nun ??

Ich versuchte mich diesem Problem auf folgende Weise zu nähern.

Im Laufe der vielen Jahre in denen ich mit Menschen energetisch gearbeitet habe, zeigte sich bei mir die Fähigkeit aus den Reaktionen des menschlichen Energiefeldes herauszulesen ob und auf welche Art meine Bemühungen von dem jeweiligen Körper angenommen wurden, … oder auch nicht.

Dies hatte manchmal dazu geführt, dass ich Patienten sagen musste, dass eine Behandlung durch mich bei Ihm/Ihr zur Zeit nicht sinnvoll wäre.

So glaubte ich für dieses Problem gerüstet zu sein.

Aber wie so oft im Leben kommt es ganz anders als wir glauben, uns wünschen oder vorstellen!

Wir lernen immer dazu, jedenfalls hoffe ich es von ganzem Herzen!

Unter anderem durch die Arbeit mit Paul Jacobs, einem Tutor des Arthur Findley College in Stansted England www.arthurfindlaycollege.org/ und eigener Weiterentwicklung

durch Literatur, Diskussionen (z.B. mit meiner Frau Marion) und vielen befreundeten spirituell interessierten Menschen, zeigten sich mir immer stärker die Zusammenhänge zwischen der Seele, Geist und physischem Körper. Wenn die Seele eine Heilung (z.B.durch einen Heiler) nicht zulässt, müssen wir das akzeptieren. Unsere Fürbitte, die energetischen Bemühungen und alle sonstigen Anstrengungen verpuffen einfach im Nichts.

Diese Erkenntnis soll die vorhin erwähnten ethischen und moralischen Erwägungen und Prinzipien nicht ersetzen oder überflüssig machen, Nach meinem jetzigen Wissen und meiner Überzeugung ist es so etwas wie eine Kontrollinstanz, die uns immer über die Schulter schaut und uns in unsere Schranken weist.