Fernheilung

Ein sehr emotionales und kontrovers diskutiertes Thema.

Für die moderne Medizin ist die Fernheilung oft nur ein „Unding“, esoterischer Quatsch, unbewiesener Aberglaube oder einfach nur eine ´Vorspiegelung falscher Tatsachen`.
Ist ja auch schon ein sehr beängstigender Gedanke, Menschen einfach nur durch positives Denken, durch die Übermittlung von „heilenden Gedanken“, durch gezielte Sendung von helfender Energie von ihren gesundheitlichen Problemen zu befreien, oder sagen wir; eine Verbesserung herbeiführen zu können.
Macht man sich die Mühe und geht im Internet auf die Suche nach dem Begriff „Fernheilung“ und folgt den unzähligen Links und Kommentaren, so ist genügend Lesestoff für einen längeren Zeitraum gesichert.

Hier nur ein Beispiel:

Die Gehirne von Patienten reagieren messbar auf Versuche geistiger “Fernheilung” – selbst wenn sie nicht wissen, wann und wie lange sie behandelt werden. EEG-Spektralanalysen des Stuttgarter “Instituts für Kommunikation und Gehirnforschung” machten dies mehrfach sichtbar.
von Günter Haffelder

Verschiedene Heiler entwickeln – sowohl beim Fern- als auch beim Kontaktbehandeln – unterschiedliche “Heilstile”, die sich im EEG in auffallend unterschiedlichen Hirnwellenmustern niederschlagen.
Dem scheinen auf Patientenseite unterschiedliche “Empfangsstile” zu entsprechen: In ihrem EEG zeigt sich, dass ihr Gehirn auf jeweils andere Weise auf die Bemühungen des Fernheilers anspricht.

Anmerkungen
1 Haffelder fand über dem limbischen System zahlreiche Messpunkte, die weniger artefaktanfällig sind als die in der Schulmedizin bevorzugten.
2 Die “Fourier-Transformation”, mit der Haffelder die gemessenen komplexen Schwingungen wieder auseinander rechnen und in ihre Bestandteile zerlegen kann, geht zurück auf den französischen Mathematiker und Physiker Joseph Fourier (1768-1830).

Das EEG kann mit dieser Methode in seinem Verlauf einer Trendanalyse unterzogen werden. Sie erlaubt einen schnellen Überblick über dominante Frequenzbänder, länger anhaltende periodische Aktivitäten)

Dies ist nur eines der Gefundenen Essays. Weitere Berichte und Untersuchungen über Fernbehandlungen und seine Auswirkungen sind in umfangreichen Feldversuchen in Deutschland durchgeführt worden. In fast allen Fällen wird nur von positiven Ergebnissen berichtet.
Ist schon überzeugend, — wie gesagt, es gibt viele Untersuchungen und Versuche auch unter Laborbedingungen im Internet zu finden. Natürlich mit „Beweisen“ für PRO, oder KONTRA.

Im Zusammenhang mit dem Begriff Fernheilung, kommen mir sofort die allgemeine Quantentheorie, Quantenheilung, und die Quantenphysik in den Sinn.
In einem anderen Aufsatz habe ich einmal: „ Allein die Tatsache, dass wir etwas beobachten verändert schon das Beobachtete“ geschrieben. Diese Theorie aus der Quantenphysik ist hinreichend in wiederholbaren Versuchen mit dem Doppelspaltexperiment bewiesen worden.

Der Zusammenhang? – OK — was also bedeutet Beobachten ? Wikipedia sagt dazu;
Die Beobachtung ist die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten, Phänomenen oder Vorgängen, gegebenenfalls unter Verwendung technischer Hilfsmittel. Im Gegensatz zu Messungen zielen Beobachtungen weniger auf quantitative Erfassung der Objekte als auf qualitative Daten.
Nun, technische Hilfsmittel stehen nur wenigen Heilern mit besonderen Heilmethoden zur Verfügung, diesen Aspekt möchte ich hier außer Acht lassen.
Ich möchte auf die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten, Phänomenen oder Vorgängen eingehen. Wo wird erwähnt, dass wir sie mit unseren gewöhnlichen Sinnen beobachten müssen?
Bei solchen Wahrnehmung kommen wir in den umstrittenen Bereich des Hellsehen/Hellfühlen.
Hellsehen/Hellfühlen/Intuition beruht auf die Fähigkeit zur Imagination, durch die sich die Wirklichkeit in Bildern oder Sinnbildern, Gefühlen und Emotionen offenbart.
Im englischen heißt Hellsehen „Clairvoyance“, und gehört zum Lehrplan vieler Spiritueller Schulen und Institute. Siehe z.B. http://www.arthurfindlaycollege.org/

Meine eigenen Erfahrungen mit Fernbehandlungen sind im Ergebnis überwiegend positiver Art gewesen. Meistens habe ich versucht Menschen aus der ferne Hilfe und Unterstützung zu geben, die ich vorher auch schon in Person behandelt hatte.
Ich möchte hier klarstellen, dass dies einfach nicht meine Art der Heilweisen ist, in der ich mich wohlfühle. Ich möchte den direkten Kontakt mit den Menschen, die mich um Hilfe bitten, Mir ist es wichtig den Menschen in die Augen schauen zu können, mit ihnen zu reden und die direkte Reflexion der energetischen Arbeit zu erfahren.