Geführte Meditationen

Laut Wikipedia ist:
Meditation (lat. meditatio = „das Nachdenken über“; auch in der Bedeutung „zur Mitte ausrichten“ von lat. medius = „die Mitte“) eine grundlegende religiöse oder spirituelle Praxis, die in vielen Religionen und Kulturen nachweisbar ist.

Mithilfe von Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll der Geist beruhigt und gesammelt werden.
Während heute in westlichen Ländern die Meditation meist als Methode zur Stressbewältigung und zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens praktiziert wird, ist sie insbesondere in östlichen Kulturen eine zentrale religiöse und bewusstseinsverändernde Praxis.

Meditationen werden von vielen Völkern der Erde angewandt um sich selbst und Anderen den Weg zur inneren Mitte zu weisen. In unserer Mitte, im Zentrum unseres Seins sind wir in der Lage alles Unwichtige außen vor zu lassen und uns nur auf das Wesentliche zu besinnen. Bohrende Fragen, Hindernisse, Schwierigkeiten die sich uns in den Weg stellen, uns belasten, lassen sich mit einer Meditation zu dem Thema, greifbar und formbar machen.

Das heißt, wenn wir uns in einer Meditation auf ein Problem zentrieren (meditieren) dann haben wir die Möglichkeit das Thema im Geiste von allen Seiten zu beleuchten und Fragen zu stellen, die das Thema berühren.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach eine Periode der Ruhe zu finden in der man sich auf sich selbst, oder auf seine akuten Probleme besinnen kann.

Gelegenheiten zur Meditation finden sich nicht von allein. Selbst wenn sich jemand bemüht den geeigneten Ort, die geeignete Zeit und innere Einstellung zu erzeugen, scheitern solche Bemühungen leider oft an den äußeren und auch oft den inneren Umständen.

Warum nun geführte Meditationen?

In einer kleinen Gruppe, in einer ruhigen geeigneten Umgebung, geführt von einem Menschen dem man sich gerne anvertraut und die/der mit angenehmer Stimme für Entspannung sorgt, können wir wieder lernen mit unserem Geist auf Phantasiereisen zu gehen.

Wir schulen unsere Vorstellungskraft und die eigenen Fähigkeiten darin, gezielt Bilder in uns zu erzeugen und uns auf Einzelheiten und Gedankenverbindungen einzulassen.
Um also einen Einstieg in die tieferen Techniken der Meditation zu bekommen sind – gerade für uns westliche Menschen – geführte Meditationen ein guter Weg.

Folgen Sie aber immer den eigenen Intuitionen!

Und mit der Zeit wird es immer leichter “von allein” in die Meditation finden, so daß eine Führung dann nicht mehr benötigt wird.

Sind wir in der Meditation geübt und vertrauen auf unsere Intuition, so werden wir auf unsere Fragen entsprechende Antworten bekommen.