Wie heilt denn die “Energie”?

Sie bezeichnen sich als „Energetischer Heiler“,
wie heilt Energie ?

Irgendwann taucht in den Gesprächen über energetisches Heilen fast immer die Frage auf; was geschieht denn nun beim Energieheilen, was geht da vor sich, oder was genau bewirkt denn die Energie?
Ich hatte lange Zeit keine Antwort, die mich selbst zufriedengestellt hätte, geschweige denn, die ich anderen hätte anbieten können.
Indem ich mir selbst immer wieder diese Frage gestellt habe, fand ich nach und nach Textteile in Büchern, Zeitschriften und Filmen und nach einiger Zeit innere Bilder auf, durch die ich so langsam einen Eindruck davon bekam, wie es wohl aussehen mag.

Eine der ersten Bildersequenzen, die zu diesem Thema aufkamen, waren Eindrücke von angerauten, rissigen und löchrigen Oberflächen allgemeiner Art. Ein Balsam, eine weiche Masse, oder Flüssigkeit, die der jeweiligen Oberfläche entsprach, wurde darüber ausgebreitet, bis alles wieder glatt und harmonisch war. Weitere realistischere Bilder waren z.B. eine Landstraße, mit starken Schlaglöchern und mit Unrat gefüllten Gräben an den Seiten, die von einer Reinigungskolonne gesäubert, und von einer Teerkolonne wieder geglättet wurden.
Etliche solcher Gedanken und Bilder kamen auf und doch war ich nicht damit zufrieden.
Konnte es sich wirklich so einfach erklären lassen?
Doch immer wieder stößt man auf absolut simple und einfache logische Vorgänge in der spirituellen Welt, viele wortgewaltige Erklärungsversuche werden mit einem einfachen Satz ausgehebelt und beiseite gefegt.

Daraufhin angesprochen, die Vorgänge bei einer Heilsitzung doch einfach selber genau zu beobachten und zu erklären, versuchte ich es dann auch ein paar mal.
Festgestellt habe ich, dass während des Handauflegens alle Selbstbeobachtungen einfach wie weggefegt sind. Anschließend darüber zu reflektieren und es zu werten und beurteilen ist ohne Probleme möglich. Jedoch ein klares Bild der Vorgänge zu zeichnen ist mir hierbei immer noch nicht gelungen.
Unterhaltungen mit Heilern der verschiedensten Richtungen, sei es Reiki, Gebetsheilen, Osteopathie, Therapeutic Touch, Handauflegen, Aurareinigung und andere, zeigten immer wieder auf: …wir stellen bei den Patienten Störungen im energetischen Fluss fest, entweder mit direktem Hinweis auf ein Organ, ein Skelettteil, Muskelgruppen oder sonstige Bereiche des Körpers. Das vordringliche Bestreben von uns allen ist es, die Ursachen und Zusammenhänge möglichst zu erfassen und zu verstehen, um die geeigneten Wege zu finden diese Blockade, die Störung oder Fehlleitung zu beseitigen, oder aufzulösen.
Das wirklich faszinierende an diesem Punkt ist jedoch; .. wir müssen in der Lage sein gezielt zu zerstören, um eine Heilung zu ermöglichen.
Hierzu muss ich betonen, dass wir als Heiler allein kaum in der Lage sind wie bei der Krebsstrahlentherapie gezielt Körperzellen zu zerstören, – es ist eher als allgemeines (Durch -)Leiten der Energie zu verstehen.

Bei der Anthropologin Florinda Donner (einer Weggefährtin von Carlos Castaneda) fand ich in ihrem Buch „ Die Lehren der Hexe“ ISBN3-404-60238-9 sinngemäß die Aussage: „Ein guter Arzt oder Heiler/in muss in der Lage sein, im Körper des Patienten die fehlerhafte Energieordnung zu zerstören, um den Selbstheilungskräften die Möglichkeit zu geben eine gesunde Ordnung wiederherzustellen.

Ich behaupte; dass der Körper von sich aus nicht immer in der Lage ist dieses zu bewerkstelligen, – an dieser Stelle kommen wir Heiler ins Spiel – es wird von uns ein Hinweis, ein Druck oder Anschub in die entsprechende Richtung benötigt.
Das Problem hierbei ist nun, welches ist denn nun die Richtung?
Hier möchte ich allen mitgeben; vertraut auf eure Intuition! Der erste Impuls ist immer richtig.