Meditationstext “HERZENSKAMMER I”

Gehe nun um den Baum herum und entferne dich ein wenig vom Stamm. Nach wenigen Metern kommst du an eine kleine Erhöhung, etwas darin verborgen findest du eine Tür. Öffne diese Tür. Einige Stufen führen hinab, folge diesen Stufen.
Am Ende findest du eine weitere Tür, öffne sie und gehe hindurch.
Schließe die Tür hinter dir.
Du befindest dich nun in einem Raum — deiner eigenen Herzenskammer. Dieser Raum ist jetzt noch kahl und leer. Besinne dich und richte ihn nun nach deinem Geschmack ein. Stelle deine Lieblingsgegenstände hinein. Dazu gehört auch ein richtig bequemes Möbelstück in dem du dich ausruhen und wohlfühlen kannst.
Lasse bitte an den Wänden des Raumes noch einige Stelle frei denn dort entstehen nämlich noch je nach Bedarf Bilder, Fenster oder Türen.
Wenn dein Raum so eingerichtet ist, dass du dich richtig wohlfühlst, dann setze dich in dein bequemes Möbel und ruhe für ein paar Augenblicke aus.
Betrachte in aller Ruhe die freie Stelle an der dir gegenüber liegenden Wand.
Nach kurzer Zeit entsteht dort ein Bild. Es ist das Bild eines deiner Herzenswünsche, die du tief in dir verborgen und vergraben hast. Verborgen und vergraben, weil du den Wünschen und Bedürfnissen anderer dir nahestehenden Menschen eine viel höhere Priorität in deinem Leben gegeben hast.
Das entstehende Bild ist noch vage und undeutlich, dies zeigt deutlich wie tief du es von dir weggeschoben hast.
Lasse es nun einfach auf dich wirken und immer weiter an Klarheit bekommen.
Sobald du deinen Wunsch nun erkannt und verstanden hast, denke darüber nach warum du diesen Wunsch hast, wie er entstanden ist und wie wichtig er immer noch für dich ist.
Den Weg dir deinen eigenen Wunsch zu erfüllen ist, aus dir heraus den Wunsch so genau wie möglich für dich selbst zu definieren, ihn zu betrachten und den ersten Schritt darauf zuzugehen. Hast du dich jetzt entschieden dir diesen Wunsch zu erfüllen so gehe in der Zukunft Schritt für Schritt darauf zu.
Jeder Wunsch den du in deinem Herzen hast ist für dich selbst, für deine Entwicklung und deinen eigenen inneren Frieden von großer Wichtigkeit.
Selbst sogenannte egoistische Wünsche, also Wünsche, die nicht dem Wohle anderer dienen haben ihre Berechtigung.
So lange bei der Erfüllung deines Wunsches andere Menschen nicht zu schaden kommen oder ihnen kein Unrecht geschieht, ist der Durchsetzung nicht zu widersprechen.
Nachdem du dir nun über den Wunsch, über die Wichtigkeit und über die Durchführung klar geworden bist, bleibe noch einen kleinen Augenblick sitzen. Lasse in Ruhe alles auf dich wirken.
Nun stehe wieder auf und verlasse den Raum, gehe durch die Tür und schließe sie wieder hinter dir. Steige die Stufen hinauf, öffne und gehe durch die äußere Tür und schließe auch sie wieder.
Gehe nun wieder zurück zum Baum.