Meditationstext “TREPPE”

Drehe nun dem Baum den Rücken zu und schaue nach links. Dort ist eine Tür. Gehe hin und öffne die Tür.
Hinter dieser Tür siehst du 12 Treppenstufen, je nach deinem eigenen Willen führen diese Stufen hinauf, oder hinunter..
Diese Stufen haben eine besondere Eigenschaft, sie ermöglichen dir pro Stufe jeweils etwas negatives abzugeben und dafür etwas positives zu empfangen.
Entscheide für dich, ob die jeweilige Stufe betreten möchtest oder sie einfach überspringen willst.
Gehe nun zur ersten Stufe

1. Betrittst du diese erste Stufe mit einem Fuß, so gebe deine Traurigkeiten ab und wenn du nun deinen zweiten Fuß darauf stellst empfängst du dafür Fröhlichkeit.

2. Die zweite Stufe, hier kannst du deine Ängste abgeben. Stelle den ersten Fuß darauf und lass all deine Ängste los, es sind die Ängste die großen und kleinen, die dich im Alltag oft hindern frei und unbelastet zu genießen und Entscheidungen zu treffen – stelle nun deinen zweiten Fuß darauf und empfange dafür Mut.

3. Die nun folgende dritte Stufe ist dafür gemacht Panik abzugeben. Stelle nun den ersten Fuß auf diese Stufe und gebe dabei deine Panik ab. Die Arten von Panik zum Beispiel, die dich manchmal lähmen und oft handlungsunfähig machen. – indem du deinen zweiten Fuß auf diese Stufe stellst empfängst du nun innere Ruhe und Gelassenheit.

4. Als nächstes nun die vierte Stufe, hier gibst du dein Misstrauen ab. Stelle deinen Fuß auf diese Stufe und dein Misstrauen wird von dir gehen und Vertrauen wird seinen Platz in dir einnehmen, wenn du den zweiten Fuß auf die Stufe stellst. Vertrauen in dich selbst. Vertrauen in deine Zukunft und deine Möglichkeiten.

5. Die fünfte Stufe folgt nun. Hier lässt du Verzweiflung los. Setze den ersten Fuß auf die Stufe und gib den Verzweiflungen in deinem leben hier die Möglichkeit dich zu verlassen.
Mit deinem zweiten Fuß auf dieser Stufe tauscht du hier die Verzweiflung gegen Zuversicht ein.

6. Die Stufe sechs soll dich von deiner Wut befreien. Setze deinen ersten Fuß auf diese Stufe und gib all deine Wut ab und erhalte dafür Gelassenheit und innere Distanz.

Schauen wir mal, was du inzwischen alles losgeworden bist.

Da war einmal…
Traurigkeit, Angst, Panik, Misstrauen, Verzweiflung und Wut

erhalten hast du dafür…
Fröhlichkeit, Mut, Ruhe, Vertrauen, Zuversicht und Gelassenheit

Weitere sechs Stufen warten nun noch auf dich.

Die siebente Stufe steht für die Abgabe vom Zwang, den eigenen inneren und von außen herangetragene Zwängen. Setze deinen Fuß auf diese Stufe und befreie dich von diesen Zwängen. Eintauschen kannst du sie hier gegen Freiheit. – Mit dem zweiten Fuß auf dieser Stufe füllt nun die Freiheit die in dir entstandenen Lücken. Ein lohnenswerter Tausch
Die Stufe acht befreit dich vom Hass. Setze deinen Fuß auf diese Stufe und aller Hass in dir wird abfallen. Tausche ihn ein gegen die Liebe. Hierzu etwas zu sagen ist nun wirklich nicht nötig.
Selbstverurteilung! Die neunte Stufe gibt dir nun die Gelegenheit die in dir steckenden Selbstverurteilungen abzugeben. Setze deinen Fuß nun auf diese Stufe und befreie dich davon, tausche sie ein gegen ein Selbstwertgefühl. Fühle dich wieder wertvoll und fühle dich wohl in deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Kommen wir nun zu der 10. Stufe. Hier legst du deine Krankheiten ab, werde sie dir bewusst und trenne dich nun von ihnen indem deinen Fuß auf die Stufe setzt.
Stelle deinen zweiten Fuß auf die Stufe und empfange dafür Gesundheit.
Die elfte Stufe hilft dir Gewalt abzugeben, die Gewalt die du selbst antust, die Gewalt, die du anderen gegenüber herauslässt und die Gewalt, die versteckt in dir schlummert.
Ersetze nun die Gewalt durch Frieden indem du deinen zweite Fuß auf die Stufe stellst.
Die letzte und 12. Stufe soll dich von der Verschlossenheit befreien. Die Verschlossenheit, die dich hindert frei und offen Kontakt zu finden oder zu halten, die Verschlossenheit, die anderen Menschen im Wege steht dich zu erkennen und dich anzunehmen. Setze nun deinen ersten Fuß auf die Stufe und lassen die Verschlossenheit abfließen. – Setze deinen zweiten Fuß auf die Stufe und ersetze Sie durch offene Klarheit.

Die 12 Stufen sind somit geschafft – zu den ersten 6 aufgezählten hast du bei den zweiten 6 nun abgegeben:

Zwang, Hass, Selbstverurteilung, Krankheit, Gewalt und Verschlossenheit
erhalten hast du dafür:
Freiheit, Liebe, Selbstwertgefühl, Gesundheit, Frieden und Klarheit

Du fühlst dich nun erleichtert, vieles ist im Augenblick von dir gewichen und wurde von anderen Eigenschaften ersetzt.
All dies gilt nur für den jetzigen Augenblick, du kannst es jederzeit wiederholen und neu in dir erschaffen
Am Ende dieser Treppe ist die nächste Tür, öffne sie und gehe hindurch.