Standardmeditation “DEIN BAUM”

Als erstes konzentriere dich auf deine Atmung – dabei bitte darauf achten, dass nicht die Lunge sich weitet, sondern die Atmung aus dem Zwerchfell kommt.
Nun langsam einatmen, die Luft kurz halten, dann wieder langsam ausatmen. Die Atmung nicht zwingen, es darf nicht anstrengen.
Wieder langsam einatmen, die Luft kurz halten, dann wieder langsam ausatmen.
Weiter auf die Atmung konzentrieren.
Langsam einatmen, die Luft kurz halten, dann wieder langsam ausatmen.
Als nächstes entspannen wir die Muskulatur.
Beginnen wir mit den Füßen, – spanne die Zehen kurz an, dann wieder loslassen.
Die Füße vorn anheben, die Fersen bleiben dabei auf dem Boden. Die Füße wieder entspannen.
Nun die Wadenmuskeln anspannen, – und wieder loslassen.
Jetzt die Oberschenkelmuskeln anspannen – und wieder loslassen.
Nun die Pomuskeln anspannen – und wieder loslassen.
Die Bauchmuskeln anspannen – und wieder loslassen.
Nun den Rücken in der Länge anspannen – und wieder loslassen.
Die Schultern kurz einmal rotieren lassen.
Wir spannen die gesamten Armmuskeln an, indem die Hände kräftig zu Fäusten geballt werden – und wieder loslassen.
Achte weiter auf die Atmung
Nun einmal den Körper durchschauen, ob noch Teile verspannt sind oder schmerzen.
Wenn ja, dann kurz noch einmal anspannen und loslassen.
Stell dir nun vor, über deinem Kopf entsteht ein goldenes Licht. — Gib dem Licht noch etwas Energie und Zeit zu wachsen.
Achte weiter auf die Atmung.
Beim Einatmen versuche nun das Licht zu erreichen, – erreichst du das Licht – versuche darüber zu kommen und beim Ausatmen ziehe nun das Licht in dich hinein.
Beim Einatmen wieder das Licht erreichen und beim Ausatmen wieder tiefer in dich hinein.
Das Licht spült dabei nun einmal durch deinen ganzen Körper hindurch, und reinigt dich.
So mit Licht erfüllt und gereinigt gehen wir nun auf eine kleine Reise.
Wir verlassen jetzt diesen Raum.
Stell dir vor du befindest dich nun im Freien auf einem Weg zwischen Feldern. Über dir der blaue Himmel mit einzelnen Wolken.
Auf beiden Seiten sind abgeerntete Felder zu sehen.
Bewege dich nun vorwärts an den Feldern vorbei, auf dem Weg vorwärts etwas schneller. Die Felder fliegen nun immer schneller an dir vorbei.
Am Horizont erscheint ein dunkler Streifen. Beim Näherkommen wird daraus ein hoher dunkler Wald.
Gehe nun auf den Wald zu, – es führt ein Weg dort hinein, folge dem Weg.
Der Weg führt dich zu einer hohen unüberwindlichen Mauer aus großen groben Steinen.
Gehe nun nach links oder rechts an der Mauer entlang, lasse dabei deine Fingerspitzen über die Steine fahren und fühle wie stabil und fest diese Mauer ist.
Beim Weitergehen erscheint nun vor dir ein Tor.
Es ist dein Tor. – Es erscheint nur weil du hier an der Mauer bist.
Es ist ein stabiles Tor.
Es erscheint nun ein Griff, der Griff erscheint nur, weil du dich dem Tor näherst.
Öffne nun das Tor an dem Griff – schiebe das Tor auf – es lässt sich ganz leicht öffnen – schau dir dabei das Tor an. Es ist stabil und stark.
Gehe hindurch und schließe das Tor hinter dir wieder.
Drehe dem Tor nun den Rücken zu.
Vor dir ist nun ein lichter Wald, ein jahreszeitloser Wald, hohe Bäume mit hellem Grün.
Dazwischen ein gewundener Weg. – Folge dem Weg.
Nach einer Weile öffnet sich der Wald zu einer Lichtung.
Auf dieser mit Gras bewachsenen Lichtung steht auf einer kleinen Anhöhe ein Baum.
Es ist dein Baum – dein Lebensbaum – an dem du einen Ort der Ruhe, der Erholung und Verbindung mit den uns umgebenden Kräften der Erde und des Himmels finden kannst.
Ein großer Baum mit einem starken Stamm und einer mächtigen Krone.
Dieser Baum hat starke Wurzeln, die tief in die Erde reichen, tief in Gaia verwurzelt sind.
Gaia sendet über diese Wurzeln Wärme, Kraft und Energie in den Baum.
Die Krone reicht weit hinauf in den Himmel und stellt die Verbindung nach oben her.
Über die Krone kommt von oben Licht und Energie, die sich mit Gaias Energie in der Mitte des Baumes treffen und vereinen.
Lege nun deine Hände an den Stamm und fühle wie du mit Energie versorgt wirst, in dich fließt Ruhe und Gelassenheit ein und erfüllt dich mit Freude und Zuversicht.